Advent 2020 - 10. Dezember

Zurück zum Adventkalender

10. Dezember „KÜCHENHERD“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

Das Puppenhaus für Lotte ist nun richtig gemütlich geworden. Aus vielen kleinen Hölzern hat Sabine eine Stiege gebaut und so kommt Lotte auch schon ganz leicht in den ersten Stock.

Dort steht nun das Puppenbettchen und darüber hat Sabine ein kleines Bild aufgehängt mit einem kleinen Hund und einer Katze.

Mama hat mit Sabine sogar einen kleinen Adventkranz geflochten. Der liegt nun auf dem Tischchen in der Küche.

Doch bis jetzt hat Sabine noch keinen passenden Herd gefunden. Sie möchte einen Ofen, in dem man echtes Feuer anheizen muss und dann das Holz knacken hört. Darauf kann Lotte dann auch Tee kochen, so wie es Sabine mit Mama jetzt öfter macht, wenn sie die ersten Kekse nach dem Backen verkosten.

Franz weiß genau, welchen Herd Sabine meint. Er nimmt seinen Pinsel zur Hand und beginnt zu malen: „Welche Farben sollen denn die Kacheln haben?“, fragt er. „Grün“, antwortet Sabine und sie träumt schon vom Teekochen mit Lotte.

ADVENTKALENDER-AKTIV

Koch dir heute einen Kinder-Apfel-Orangen-Punsch – wenn du die Möglichkeit hast, dann heize dazu den Holzofen ein.

Rezept Kinder-Apfel-Orangen-Punsch:

1 l naturtrüber Apfelsaft, 1 Stange Zimt, 4-5 Gewürznelken, ½ Bio-Zitrone in Scheiben, 5 Dörrzwetschken, 1 l Hagebutten-Tee, 1/8 l Orangensaft, 1/8 l Orangensaft frisch gepresst

Wasser mit der passenden Menge an Teebeuteln aufkochen, Gewürze und Dörrzwetschken in einem Teesäckchen hinzufügen; Wenn der Tee fertig ist, Zitronenscheiben in die Flüssigkeit legen, mit Apfelsaft aufgießen. Zum Schluss Orangensaft hinzufügen. Kostprobe in einer Tasse ein wenig auskühlen lassen und testen, ob der Punsch süß genug ist. Ev. mit etwas Zucker nachbessern.

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 10. Dezember:

Alles was du brauchst – Die 20 wichtigsten Dinge im Leben (Christoph Hein, Rotraut Susanne Berner, 2020, dtv, ab 8 Jahren)

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

10. Dezember (Text als PDF zum Ausdrucken)