Advent 2020 - 12. Dezember

Zurück zum Adventkalender

12. Dezember „REGENBOGEN“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

Punschglasur ist immer rosa. Das findet Marvie langweilig. Doch sie liebt die dicke Zuckerschicht mit ihrer samtig weichen Oberfläche. Zu Hause hat Marvie überlegt, welche Farben am besten zu Weihnachten passen:

Grün wie die Nadeln vom Adventkranz oder rot wie ein glänzender Apfel. Weiß wie der Schnee, den Marvie sich so sehr zum Schifahren wünscht, oder gelb wie der Kerzenschein.

Für ihre ultraspeziellen super Weihnachtspunschglasurkekse wollte Marvie allerdings eine ganz besondere Farbe. Zuerst hat sie Zucker in eine Schüssel gegeben, ein paar Tropfen Zitronensaft und ein Löffelchen Wasser. Wenn die Glasur ganz cremig wird, dann kann es losgehen. Wie Franz hat Marvie zu Hause auf dem Küchentisch die Tuben mit Lebensmittelfarbe ausgebreitet und überlegt, welche Farben gut zusammenpassen und welche sie daraus neu mischen könnte … Flink holt Marvie die kleine Blechbüchse aus ihrer Manteltasche und siehe da: drei bunte Kekse wie kleine Kunstwerke legt sie auf den Holztisch – für jeden eines.

Franz schnappt sich gleich seine Kostprobe und während der feine Zucker auf seine Zunge schmilzt, malt er auf die nächste Kugel einen wunderschönen Regenbogen.

ADVENTKALENDER-AKTIV

Regenbogenmuffins backen – Rezept und Anleitung findest du hier: https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/selbermachen/rezepte/regenbogen-muffins

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 12. Dezember:

Elmar und die Farben (David McKee, 2017, carlsen, ab 1 Jahr)

Immer Elmar – Bilderbuch DVD – eVideo auf noe-book.at (Michael Lott, 2008, deutsch und englisch)

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

12. Dezember (Text als PDF zum Download)