Advent 2020 - 13. Dezember

Zurück zum Adventkalender

13. Dezember „LEDERBEUTEL“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

Gemeinsam warten kann langweilig sein, es kann anstrengend, aber auch lustig sein. Denn erst, wenn einem die Zeit zu viel wird, beginnt sich der Kopf besondere Dinge auszudenken.

Jonas weiß, dass es noch lange dauern wird, bis er mit dem Zug nach Spanien und dann mit dem Schiff nach Südamerika aufbrechen kann. Auch wenn er immer wieder die Geschichten der Seefahrer liest und seine Karten und Fahrpläne genau studiert, er kann es kaum erwarten, all die fremden Flecken der Erde selbst zu sehen.

In seinen Augen sieht Johanna die Sehnsucht und beginnt mit ihm ein Spiel: „Auf meiner Reise nach Südamerika brauche ich … ein Taschenmesser.“ Jonas weiß, was er jetzt zu tun hat und so antwortet er: „Auf meiner Reise nach Südamerika brauche ich ein Taschenmesser und ein Reisetagebuch.“ Franz möchte auch mitspielen und fügt hinzu: „Auf meiner Reise nach Südamerika brauche ich ein Taschenmesser, ein Reisetagebuch und einen Lederbeutel.“ Diesen malt er auch gleich auf die nächste Glaskugel und so spielen sie noch eine ganze Weile im Licht der Werkstatt, während es draußen langsam dunkel wird.

ADVENTKALENDER-AKTIV

Mach mit deiner Familie eine Fantasiereise: in einen grünen Wald, an den Strand, ins Weltall – Anleitungen dazu findest du unter: https://www.planetsenior.de/phantasiereisen_sammlung/

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 13. Dezember:

14000 Meilen über das Meer – Mit dem Kajak über den Atlantik (Agata Loth-Ignaciuk, 2019, Gerstenberg, ab 10 Jahren)

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

13. Dezember (Text als PDF zum Ausdrucken)