Advent 2020 - 14. Dezember

Zurück zum Adventkalender

14. Dezember „TELESKOP“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

„Ich hab den Nordstern gesehen“, ruft Klara, als sie in die Werkstatt tritt. „Kannst du bitte die Tür ordentlich schließen“, bittet Franz. Er kann es nicht leiden, wenn ihm der eisige Wind in den Nacken kriecht.

Die frühe Finsternis im Dezember hat auch ihre Vorteile. Man muss schon ein wenig aus der Stadt hinauswandern, um oben auf der Lichtung den Winterweihnachtssternenhimmel zu sehen. Klara erzählt von der Capella und von Sirius im Sternbild Großer Hund und Rigel, die nichts mit Schokolade zu tun haben, sondern zu Stier und Orion gehören.

Auf das Blatt, an dem Franz manchmal seine Pinsel abstreift, zeichnet sie flink mit einem Bleistift das Sternbild, das sie heute Abend suchen wird. Hoffentlich kommen keine Wolken, gerade eben war der Himmel noch ganz klar.

„Kannst du ein Teleskop zeichnen?“, fragt sie Franz und beobachtet bald, wie das Fernrohr Strich für Strich Form annimmt. Als es fertig ist, geht sie zum Fenster und schaut zum Himmel. Die Dämmerung hat schon eingesetzt. Klara ist gespannt, welche Sternbilder sie entdecken wird.

„Zieh dich auf jeden Fall warm an“, erinnert sie Franz und dreht das Licht auf.

ADVENTKALENDER-AKTIV

Besuch den Sternenweg im Weinviertel, mehr dazu auf https://sternenweg-grossmugl.at/ oder zeichne dein Sternbild und suche es auf dem Nachthimmel.

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 14. Dezember:

Der Sternenbote – Eine Weihnachtsgeschichte (Reinhard Ehgartner, Linda Wolfsgruber, 2019, Tyrolia, 5-12 Jahre)

GEOlino extra Hör-Bibliothek – Sterne und Planeten (Martin Nusch, 2012, Random House, Kinder) als eAudio auf noe-book.at

Reihe „WAS IST WAS“ – Die Sterne (Jörn Hennig, 2010, Tessloff, ab 8 Jahren) und auf noe-book.at

Sternegucken für Dummies – Reihe Für Dummies (Steve Owens, 2015, Wiley-VCH, Erwachsene)

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

14. Dezember (Text als PDF zum Ausdrucken)