Advent 2020 - 19. Dezember

Zurück zum Adventkalender

19. Dezember „SCHATZKISTE“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

Weihnachten ist ein großes Geheimnis. Für jeden von uns verbirgt sich hinter diesem Geheimnis etwas anderes. Für die eine Ruhe, für die andere gutes Essen mit der Familie, für den einen tiefes Vertrauen, für den anderen ein Zimmer voller Geschenke.

Für Jonas ist Weihnachten wie eine große Schatzkiste. Noch weiß er nicht, was drinnen ist, und eigentlich weiß er noch nicht einmal, was er sich wünscht, das drinnen wäre.

Vieles so erleben wie immer, das möchte Jonas und dann vielleicht ein paar kleine Überraschungen. Die Schätze, die er mitbringt für Weihnachten, die würde er in die Schatzkiste packen und dann würde er sie wie Erinnerungen mitnehmen auf seine weite Reise.

Den Duft nach Keksen, wenn er abends in die Küche kommt. Die kuschelige Decke, die Oma über seine Füße zieht, wenn sie eine Geschichte vorliest. Den ersten Schneemann, den er mit seinen Freunden im Garten baut. Die Kiste muss ganz schön groß werden.

„Franz, bitte mal mir eine Schatzkiste, damit ich Platz habe für all meine Geheimnisse“, sagt Jonas und schaut zu wie der Maler Pinsel und Glaskugel zur Hand nimmt.

ADVENTKALENDER-AKTIV

Bau dir eine Schatzkiste. Nimm dazu eine alte Holzkiste (z.B. von einer Geschenkverpackung) und bemale sie mit Farben deiner Wahl. Mit einem Bügelschloss, das du im Fachhandel bekommst, wird deine Schatzkiste auch noch sicher für alle deine Geheimnisse.

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 19. Dezember:

Ich finde was – In der Schatzkiste (Walter Wick, 2018, Kosmos, ab 4 Jahren)

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

19. Dezember (Text als PDF zum Ausdrucken)