Advent 2020 - 22. Dezember

Zurück zum Adventkalender

22. Dezember „BÜCHERREGAL“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

Wer früh mit den Weihnachtsvorbereitungen beginnt, der kann es sich in den Tagen vor dem Heiligen Abend ganz gemütlich machen. Mit Geschichten und Liedern lässt es sich gut auf die Festtage einstimmen.

So machen das auch Sabine und ihre Lotte. Das Puppenhaus ist fast fertig. Neben dem gemütlichen Herd gibt es nun auch noch eine Bank und wenn Sabine die kleine Puppe auf die Bank setzt, dann nimmt sie eines ihrer Bilderbücher und beginnt ihr eine Geschichte zu erzählen.

„Lotte hat noch gar keine Bücher in ihrem Haus“, stellt Sabine heute bei Johanna und Franz überrascht fest. Da nimmt Johanna kleine Zettelchen und faltet sie zusammen. Wenn sie genug beisammen hat, dann klammert sie diese mit einer klitzekleinen Klammermaschine zu Heftchen, die wie Zwergenbücher aussehen. Sabine kann nun in jedes der Bücher eine eigene Geschichte zeichnen.

Damit die Bücher nicht auf dem Boden im Puppenhaus herumliegen, malt Franz auf seine nächste Kugel ein passendes, kleines Bücherregal für Lotte.

ADVENTKALENDER-AKTIV

Mit dieser Anleitung kannst du ein Minibuch basteln und deine eigene Weihnachtsgeschichte schreiben: https://www.minibooks.ch/sysModules/obxMiniBooks/users_files/user_24080/minibook_154447.pdf

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 22. Dezember:

Weihnachten mit Astrid Lindgren (Astrid Lindgren, 2013, Oetinger, ab 6 Jahren)

Weihnachten im Stall und andere Geschichten (Astrid Lindgren, 2019, Oetinger audio, ab 5 Jahren) als eAudio auch bei noe-book.at, der NÖ Onlinebibliothek.

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

22. Dezember (Text als PDF zum Ausdrucken)