Advent 2020 - 23. Dezember

Zurück zum Adventkalender

23. Dezember „WEIHNACHTSBAUM“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

Viele Leute aus der Stadt sind gekommen und stehen aufgeregt vor der Werkstatt von Johanna und Franz. Der Weihnachtsbaum auf dem Hauptplatz wird mit dem letzten Stern geschmückt und der muss ganz hinauf an die Baumspitze.

Lange haben die Menschen gegrübelt, wie das wohl gelingen würde. Ein so hoher Baum, die Spitze schwankt schon ein wenig hin und her. Doch plötzlich meldet sich Mentor. Er weiß die Lösung: „Ich klettere hinauf!“, behauptet er voller Überzeugung und stellt sich in die Mitte zum Baum. Besorgt weichen die Erwachsenen zurück und bilden einen großen Kreis. Die Männer vom Bauhof überlegen kurz und meinen dann: „Gerne kannst du das machen, aber nur, wenn wir dich anseilen dürfen.“ So wird das Abenteuer gleich noch viel lustiger.

Als Mentor gut gesichert an den Ästen hochklettert, halten die Menschen auf dem Platz die Luft an und blicken zu ihm hoch. In der einen Hand hält er den Stern und mit der anderen greift er von Ast zu Ast.

Es dauert nicht lange und schon kann der Junge den Stern ganz oben auf der Spitze des Baumes befestigen. Die Zuschauer applaudieren. Mentor denkt für sich: „Dieser Baum ist ganz schön hoch, das müsste für die Querlatte bei einem Fußballtor reichen.“ Er lächelt und ehe sich die Erwachsenen weiter sorgen müssen, ist Mentor schon wieder neben ihnen auf dem Parkplatz.

Diese Aufregung ist genug für Franz. Langsam geht er zurück in seine Werkstatt und spürt zum ersten Mal: „Jetzt dauert es wirklich nicht mehr lang.“ Deshalb zeichnet er auf die Glaskugel von heute schon einen richtigen Weihnachtsbaum mit strahlenden Lichtern.

ADVENTKALENDER-AKTIV

Heute gibt es auf www.facebook.com/loslesen.at ein Rätsel zum Mitmachen und Gewinnen. Schau gleich mal rein!

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 23. Dezember:

Der Weihnachtsbaum (Delia Huddy, Emily Sutton, 2015, Aladin, 3-6 Jahre)

Zero Waste Weihnachten (Alexandra Achenbach, 2019, TOPP, Erwachsene) als eBook bei noe-book.at, der NÖ Onlinebibliothek.

Weihnachten mit Miss Marple und Hercule Poirot (Agatha Christie, 2010, Hörverlag, Erwachsene) als eAudio bei noe-book.at, der NÖ Onlinebibliothek.

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

23. Dezember (Text als PDF zum Ausdrucken)