Advent 2020 - 24. Dezember

Zurück zum Adventkalender

24. Dezember „STERN“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

„Franz, wir müssen fertig werden“, ruft Johanna und blickt noch einmal in die Werkstatt. Mit Brigitte von der Bibliothek gegenüber haben sie ausgemacht, dass sich heute alle treffen, um den Weihnachtsbaum zu schmücken und gemeinsam Geschichten zu lesen.

Doch Franz braucht noch Zeit. Die Kugeln für den Baum sind fein säuberlich in einen Karton geschlichtet, jede liegt in einem eigenen Fach aus weichem Stoff, damit auch nichts passiert. Nur ein Fach ist noch leer. Was soll Franz auf die letzte Kugel malen? „Franz, du musst weitermachen, bald leuchtet schon der Weihnachtsstern und wir sind noch nicht bereit.“, drängt Johanna.

Da weiß Franz, was er auf die letzte Kugel malen wird: den Weihnachtsstern. Es geht ganz schnell und zum Trocknen legt Franz die Kugel gleich auf den richtigen Platz im Karton.

„Bin schon fertig“, ruft er Johanna zu und gemeinsam gehen sie über den Hauptplatz in die Bibliothek. Brigitte und die Kinder warten schon. Ein kleines Bäumchen steht gleich neben dem Regal mit allen Weihnachtsgeschichten. Horst nimmt die Kugel mit dem Marienkäfer, Sabine die mit dem Puppenbettchen, Jonas hat am liebsten jene mit dem Schiff und Klara hängt die Kugel mit dem Teleskop ganz oben hin. Als Mentor die Jonglierbälle entdeckt muss er lachen, da sind ja Kugeln auf der Kugel, und Marvie freut sich über den Weihnachtsstern, denn sie hat für alle zur Jause in ihrer kleinen Blechbüchse Weihnachtssterne aus Lebkuchen mitgebracht.

Nun nimmt Brigitte ein Buch zur Hand und schlägt eine Geschichte auf. Bevor sie zu lesen beginnt, wird es noch einmal ganz still.

Ja, am Weihnachtsabend wird es still, ganz still, weil jeder sich etwas wünschen will.

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 24. Dezember:

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel (Sven Nordqvist, 2006, Julgröten, ab 4 Jahren)

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

24. Dezember (Text als PDF zum Ausdrucken)

Wir wünschen dir ein frohes Weihnachtsfest!