Advent 2020 - 7. Dezember

Zurück zum Adventkalender

7. Dezember „SEGELSCHIFF“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

Wer eine Reise tun will, der braucht … zumindest seine Beine, wenn’s weiter gehen soll, dann vielleicht auch eine Bahn, ein Flugzeug oder wie Jonas: ein Schiff.

Seit Tagen grübelt Jonas über seiner Landkarte und überlegt, mit welchem Schiff er am besten über den Ozean kommt, und weil er in der Werkstatt von Johanna und Franz so gut nachdenken kann, kommt er vorbei und beginnt zu erzählen: „Zuerst möchte ich nach Feuerland, an die Südspitze Südamerikas. Die großen Entdecker haben in Spanien begonnen und bis dorthin komme ich auch mit dem Zug. Doch für die Weiterreise brauche ich ein Schiff.“

Gemeinsam überlegen sie, welches Schiff wohl am besten wäre, um über den Ozean zu kommen. Bekanntlich haben es ja schon kleine und ganz große Schiffe geschafft, rund um die Welt zu reisen. Am liebsten wäre Jonas ein Segelschiff. Mit hohen Masten, mit Ausguck und Steuerrad und mit großen weißen Segeln. Als Franz eine neue Kugel zur Hand nimmt, bemerkt er, dass die Dose mit der weißen Farbe schon beinahe leer ist. Jonas springt auf und läuft nach hinten zu den Regalen. Er findet die Farbe gleich, denn Franz hat alles ordentlich sortiert. Jonas bringt das Weiß zum Tisch und schon kann es losgehen: Der Pinsel schwingt über das runde Glas und ein Segel nach dem anderen erobert die See.

ADVENTKALENDER-AKTIV

Ein Boot selber bauen
Nimm ein Blatt Papier und überlege dir, wie du ein Boot daraus bauen könntest. Anschließend teste im Wasser, wie viel Gewicht das Boot tragen kann.
Tipps dazu findest du unter: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/1_Forschen/Kindermaterialien/Kinderkarten_Wasser-NuT_2015.pdf
oder hier: https://sites.google.com/site/experimenteronnie/Home/luftballon-boot-luftballonboot-vorlage-basteln

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 7. Dezember:

Treiben lassen – Fantastisches Kinderbuch für Erwachsene (Peter van den Ende, 2020, Aladin, ab 7 Jahren)

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

7. Dezember (Text als PDF zum Ausdrucken)