Advent 2020 - 8. Dezember

Zurück zum Adventkalender

8. Dezember „KOMPASS“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

Magneten sind wie kleine Zauberer. Seit Klara herausgefunden hat, dass es Magneten nicht nur zum Festhalten von Zetteln gibt, sondern auch in Form von Pulver oder Farbe, ist sie nicht mehr zu bremsen.

Deshalb kommt sie heute zu Johanna und Franz, denn die Geschichte mit den Magneten hat sie auf eine besondere Idee gebracht. Seit Tagen überlegt sie, wo überall kleine und große Magneten enthalten sind. In der Türklingel, im Computer und in einer Werkstatt sowieso. Doch am meisten fasziniert Klara der alte Kompass, den Opa ihr gezeigt hat. „Wenn du mir einen Kompass auf die nächste Glaskugel zeichnest, dann zeige ich dir, wo Norden ist“, erklärt sie Franz stolz.

Es ist spannend, mit Opas Kompass durch die Stadt zu spazieren. So hat sie schon viele neue Verstecke entdeckt. „Wohin komme ich, wenn ich immer nach Norden gehe?“, fragt Klara und schon ist sie zur Tür hinaus verschwunden.

ADVENTKALENDER-AKTIV

Bau dir selbst einen Nadelkompass mit einem Plastikschälchen, einer Nadel, einem Magneten, einem Streifen Klebeband, einem Korken und etwas Wasser. Die Anleitung dafür findest du hier: https://www.geo.de/geolino/basteln/1664-rtkl-experiment-der-nadelkompass

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 8. Dezember:

Der natürliche Kompass – Wie uns Bäume, Sterne und das Meer bei der Orientierung helfen (Tristan Gooley, 2018, Piper, für Daheimgebliebene und Nachahmer)

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

  8. Dezember (Text als PDF zum Ausdrucken)