Advent 2020 - 1. Dezember

Zurück zum Adventkalender

1. Dezember „LANDKARTE“

„Komm nur herein“, rufen Johanna und Franz. Die Glasbläserin und der Maler freuen sich immer, wenn spontan Gäste in ihre Weihnachtswerkstatt kommen. Über Kinderbesuch freuen sie sich ganz besonders.

Als sich die Tür öffnet, betritt Jonas die Werkstatt. Draußen ist es schon fast dunkel und seine Mütze ist voller Schnee. Er schüttelt die weichen Flocken ab, damit sie nicht später eine kleine Lache auf der Holzbank bilden. Jonas setzt sich gegenüber von Franz an den langen Holztisch.

Der kleine Junge spielt gerne im Schnee, manchmal hilft er auch seinem Vater beim Arbeiten im Wald und schleppt die schweren Äste auf den Anhänger. Doch eigentlich träumt Jonas von einer Reise an einen Platz auf der Welt, wo noch niemand gewesen ist. Er hat gelernt von Afrika und China, von Australien und Amerika. In Büchern hat er auch die Geschichten von Columbus und all den anderen berühmten Entdeckern und Erfindern gelesen. Jonas möchte einer von ihnen werden.

Wenn er in die Flamme blickt, über der Johanna die Glaskugel vorsichtig erwärmt und dreht, dann sieht er nicht nur das Licht, sondern er schaut zugleich in die Tiefe der Kugel und spürt, wie sein Traum wahr werden kann.

Als Franz die nächste Kugel zur Hand nimmt, schaut er kurz auf und fragt Jonas: „Wenn du dir etwas wünschen könntest, und sei es nur ein Bild, was soll ich dann als Nächstes auf diese leere Glaskugel malen?“ Ohne zu zögern sagt Jonas: „Eine Landkarte – eine Landkarte mit vielen Wegen und Bergen und Seen und mit finsteren Höhlen und Plätzen, die noch nie jemand gesehen hat.“ Er spricht’s, macht sich auf und geht zur Tür hinaus. Es ist noch ein langer Weg, der vor ihm liegt.

ADVENTKALENDER-AKTIV

Gerne kannst du heute eine Landkarte deiner Lebensträume zeichnen. Nimm dazu am besten Backpapier und Stifte deiner Wahl (Bleistift, Ölkreiden etc.)

Der „NÖ liest los“-Buchtipp zum 1. Dezember:

Die öffentliche Bibliothek in deiner Nähe und die NÖ Onlinebibliothek noe-book.at bieten dir ein buntes Medienangebot. Die Kontaktdaten findest du auf loslesen.at direkt in der NÖ Bibliothekslandkarte. Deine Bibliothekarin oder dein Bibliothekar helfen dir gerne beim Auswählen einer passenden Geschichte.

 1. Dezember (Text als PDF zum Ausdrucken)