Kreativ-Tonies zum Geschichtenvorlesen

Tonies sind kind- und seniorengerechte Lautsprecherboxen, die in Verbindung mit einer magnetischen Figur Geschichten und Lieder wiedergeben. Zahlreiche niederösterreichische Bibliotheken haben schon viele Tonie-Figuren zum Ausleihen in ihrem Sortiment!

Auch die Kreativ-Tonies sind sehr praktisch, beispielsweise wenn Menschen nicht im selben Haushalt leben, aber einander Geschichten erzählen möchten.

Dazu lädt der Erzähler/die Erzählerin die Tonie-App auf sein Smartphone und bespricht so in der Ferne den Kreativ-Tonie des Zuhörers/der Zuhörerin mit neuen Geschichten. Der Kreativ-Tonie muss dann nur noch auf die Toniebox gestellt und mit dem Internet verbunden werden – schon steht dem Zuhören nichts mehr im Wege.

Eine kurze Anleitung:
– Tonie-App herunterladen
– Zugangsdaten für den Kreativ-Tonie besorgen, anmelden und den richtigen Kreativ-Tonie auswählen – Hier ist der Link zur Online-Anleitung 😉
– Geschichte oder Lied auswählen
– Mit der Aufnahmefunktion den Inhalt aufsprechen und abspeichern
– So kannst du deinen Liebsten auch noch persönliche Grüße mitsenden

Viel Spaß!!